Ein Tonstudio mit Mikrofon und Aufnahmelampen

Soziales im Radio

Audiopreis 2020: NRW-Wohlfahrtsverbände stiften Sozialpreis

Einmal im Jahr vergibt die Landesanstalt für Medien NRW den Hörfunkpreis als Anerkennung für kreative und qualitativ hochwertige Programmleistungen im nordrhein-westfälischen Privatfunk. In diesem Jahr wird daraus der Audiopreis. Damit auch soziale Themen in den Lokalradios und darüber hinaus im Internet wahrgenommen und gewürdigt werden, stiftet die Landesarbeitsgemeinschaft der nordrhein-westfälischen Wohlfahrtsverbände (Freie Wohlfahrtspflege in NRW), der auch der Paritätische NRW angehört, den Sonderpreis „Sozialpreis NRW“.

Soziales im Fokus

Mit dem „Sozialpreis“ werden herausragende redaktionelle Produktionen zu einem sozialen Thema prämiert. Ausgezeichnet werden Beiträge, die sich mit den besonderen Situationen oder Problemen Not leidender und sozial benachteiligter Menschen in Nordrhein-Westfalen auseinandersetzen. Dabei sollten auch Lösungen aufgezeigt werden, insbesondere durch Beratungs- und Unterstützungsleistungen der sozialen Infrastruktur. Alle journalistischen Darstellungsformen im Audioformat können für den Sozialpreis eingereicht werden. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury.

Sozialer Zusammenhalt

„Die Dienste und Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände sind mit ihren Hilfen und Projekten nah bei den Menschen. Das verbindet uns mit den Lokalradios. Die Sender wie die Freie Wohlfahrtspflege tragen mit dazu bei, dass Nordrhein-Westfalen ein Land mit viel sozialem Zusammenhalt ist“, erklärt Dr. Frank Johannes Hensel, Vorsitzender der Freien Wohlfahrtspflege NRW, der auch Jury-Vorsitzender ist.

Jetzt mit erweiterter Zielgruppe

Die Landesanstalt für Medien NRW vergibt in diesem Jahr erstmals den Audiopreis als Nachfolger des NRW-Hörfunkpreises. Im Fokus steht dabei weiterhin der private Hörfunk in NRW. Der Audiopreis ist jedoch für eine erweiterte Zielgruppe geöffnet worden, um die Vielfalt an hochwertigen Audio-Produktionen in NRW zu würdigen. So können erstmals auch freie Produktionen, Podcasts oder Social Media-Angebote für den Preis eingereicht werden. Die Preisträger*innen werden mit einem Geldpreis in Höhe von jeweils 2.500 Euro belohnt.

Bewerbung

Alle Bewerbungen zum Audiopreis 2020 müssen bis zum 14. September 2020 online eingereicht werden unter www.medienanstalt-nrw.de/audiopreis.

Bild: Pixabay