Logos AGW

Arbeitsgemeinschaft Wohlfahrt Kreis Kleve

Der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW e.V., Kreisgruppe Kleve, ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege im Kreis Kleve, der "AG Wohlfahrt".

Die Verbände der freien Wohlfahrtspflege haben sich in der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Kreis Kleve zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel der Arbeit ist die Weiterentwicklung der sozialen Arbeit und die Sicherung bestehender Angebote im Kreis Kleve. Die Wohlfahrtsverbände bieten mit ihrem breiten Spektrum an Einrichtungen und Diensten vielen Menschen Unterstützung und Hilfe – für Kinder, Jugendliche und Familien, für Senior*innen, für von Armut Betroffene, für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige, für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, junge Menschen ohne Ausbildung und Langzeitarbeitslose.

Vorsitz AGW Kreis Kleve

Der Vorsitz wechselt turnusgemäß zwischen den Geschäftsführungen bzw. Vorständen der Verbände. Bis Anfang 2025 ist dies Rainer Borsch vom Caritasverband Kleve e.V.. Seine Stellvertreterin ist Maria Anna Kaußen, Vorstandsvorsitzende im DRK-Kreisverband.

Rainer Borsch

Vorsitzender AGW 2023-2025 | Vorstand des Caritasverbandes Kleve e.V.

E-Mail: r.borsch@caritas-kleve.de
Maria Anna Kaußen

Stv. Vorsitzender der AGW 2023-2025 | | Vorstandsvorsitzende im DRK-Kreisverbands Kleve e.V.

E-Mail: m.kaussen@drk-kleve.de

Für wen?

Die AG Wohlfahrt steht an der Seite der Bedürftigen dieser Gesellschaft und tritt für sie ein. Die AG Wohlfahrt bezieht Stellung unter anderem durch Gespräche mit der Politik im Kreis Kleve, der Kreisverwaltung und durch Information der Öffentlichkeit über Medienorgane im Kreis Kleve.

Mitglieder der AG Wohlfahrt sind zusammen der größte Arbeitgeber der Region im sozialen Sektor. Zu den Mitarbeitenden zählen Pflegefachkräfte, Ärzte und Krankenschwestern, Kranken und Altenpfleger*innen, Erzieher*innen, Sozialpädogog*innen, Hauswirtschafter*innen, Mitarbeitende in der Verwaltung und ganz viele andere Professionen. Sie sorgen dafür, dass Pflegebedürftige, kranke Menschen, Menschen mit Behinderungen und Ratsuchende mit vielerlei Problemen Unterstützung erfahren.