Inklusionsmarsch durch Kleve "Mach Kleve bunt - eine Gesellschaft für alle!!"

Samstag, 4. Mai 2024 | 11 - 14 Uhr

Seit 2006 organisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband in Kleve gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen und Kooperationspartner*innen eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung um für eine inklusive Gesellschaft einzustehen.

Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und ein Bewusstsein für Barrieren und das Thema Inklusion zu schaffen.

Die gemeinsame Botschaft lautet: Wir setzen uns für Inklusion ein, denn Vielfalt bereichert das Zusammenleben. Wenn alle mitmachen und ihre Stärken und Talente miteinander teilen, schaffen wir etwas zu verändern. (Aktion Mensch)

Wir schaffen Gelegenheiten der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung, um besonders Barrieren im Kopf abzubauen. Durch Begegnung wird Inklusion erlebbar gemacht. Dabei weisen wir auf Barrieren hin, stellen diese heraus und fordern Veränderungen. Uns ist wichtig aufzuzeigen, dass Menschen in ihrer Eigenständigkeit und Entfaltung eingeschränkt werden und dies nur durch den Abbau von Barrieren verändert werden kann.

Inklusionsmarsch durch Kleve

Gedenkstätte ehemalige Synagoge - Prinzenhof - Nassauer Mauer - Hagsche Straße - Große Straße (mit 2 Stationen) - Herzogstraße - Minoritenstraße - Kavarinerstraße - Koekkoek Platz

Kundgebung auf dem Koekkoek Platz

Programm wird noch bekannt gegeben.

Die Kooperationspartner*innen

BetreuWo e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Kreis Kleve, Fahrschule Lagarde, Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) Kreis Kleve, Lebenshilfe gGmbH, LVR-Verbund HPH - Heilpädagogische Hilfen für Erwachsene mit geistiger Behinderung, Papillon - Verein für sozialtherapeutische Angebote und Beratung e.V., Selbsthilfe-Büro Kreis Kleve, SOS-Kinderdorf Niederrhein, Stadt Kleve, Theater im Fluss e.V., Together/SVLS